SEO und SEM

SEO

Bei der SEO (Search Engine Optimization) geht es darum, Ihre Webseite optimal für die Indizierung von Suchmaschinen wie Google vorzubereiten bzw. anzupassen.

Wir optimieren Ihren Webauftritt im Bezug auf bestimmte Suchworte bzw. Suchwortkombinationen um eine möglichst gut Positionierung in Google zu erreichen. Hierbei sollten nicht zu allgemeine oder überlaufene Begriffe verwendet werden. Wir empfehlen Suchworte oder Kombinationen zu wählen, bei denen es nicht mehr als 1 Mio. Treffer gibt. Auf Wunsch schlagen wir Ihnen auch Suchworte oder Kombinationen vor.

Unsere Dienstleistungen auf einen Blick

  • Ermittlung der wichtigsten Keywords und die entsprechende Optimierung der einzelnen Seiten.
  • Optimierung der META-Keywords und -Description
  • Überprüfung und Optimierung der Grafikinformationen
  • Optimierung der Bezeichnung der einzelnen Seiten
  • Regelmäßige Überprüfung des Rankings mittels Search Engine Result Pages (SERP) und darauf bezogene weitere Optimierung (Controlling und Anpassung).

SEM

Beim Seach Engine Marketing (SEM) werden Anzeigen für Ihre Webseite beispielsweise mit Google AdWords erstellt und eine Konkurrenzanalyse durchgeführt, um die besten „Keywords“ für Sie zu finden und Ihre Trefferquote bei Suchmaschinen zu steigern.

Hierbei wird zwischen mehreren Bereichen unterschieden.

On Page Optimierung

Bei der On Page Optimierung nehmen wir Optimierungen am Seiteninhalt, den Meta keywords und description Tags und anderen Teilen im HTML Quelltext vor. Hierbei ist es wichtig, die optimalen möglichst einzigartige Keywords auszuwählen. Andere Aspekte wie valides und suchmaschinenfreundliches HTML sind für eine gute Platzierung in Suchmaschinen ebenso wichtig.

Damit Suchmaschinen alle Unterseiten korrekt auffinden und indizieren, dient die Sitemap im XML Format als Wegweister für Ihre Webseite.

Off Page Optmierung

Ihre Webseite wird bei der Off Page Optimierung in wichtige Branchenbücher und Verzeichnisse eingetragen. Ein Google Analytics Konto wird erstellt, um genaue Statistiken über Besucher, Links und verweisende Webseiten einsehen zu können. Außerdem werden mit Google Webmaster Tools wichtige Einstellungen festgelegt.

AdWords Kampagnen

Google AdWords Kampagnen können Ihre Produkte optimal im Web bewerben und dadurch Ihren Umsatz und Ihre Besucherzahlen erhöhen. Bevor man in AdWords investiert, sollte man sich jedoch beraten lassen, um die richtigen Einstellungen (wie z.B. sinnvolle Auswahl der Suchworte anhand von Analysen der Konkurrenz und anderen Faktoren) vorzunehmen.