Mobile Device Management

Mobile Device Management

MDM vereinfacht die Verwaltung mobiler Endgeräte

Telefónica in Deutschland bringt ein neues netzbetreiberunabhängiges Produkt für Unternehmen auf den Markt: Mit dem „Mobile Device Management“ (MDM) wird die Verwaltung von mobilen Endgeräten ganz einfach.

Die neue Web-Plattform hilft den IT-Verantwortlichen in mittelständischen und großen Unternehmen, ihre Smartphones und Tablets zentral zu konfigurieren und zu verwalten. Dadurch können sie auch den Trend zu Bring-Your-Own-Device (BYOD) in Einklang mit den bestehenden Sicherheitsrichtlinien bringen.

Herausforderung Consumerization of IT

Die deutschen Unternehmen setzen immer mehr Smartphones und Tablets mit verschiedensten Betriebssystemen ein. Außerdem bieten viele Unternehmen ihren Mitarbeitern die Möglichkeit, ihre vertrauten Privatgeräte auch geschäftlich zu nutzen. Diese „Consumerization“ stellt die IT vor eine große Herausforderung: Sie muss unterschiedlichste Smartphones und Tablets schnell und sicher in ihre Infrastruktur einbinden. Das größte Problem dabei: Einerseits soll der Zugang zu Unternehmensinformationen zu jeder Zeit mobil möglich sein, doch anderseits müssen die Geschäftsdaten nach den höchsten Sicherheitsstandards geschützt werden.

Viele Schutzfunktionen: O2 MDM

Das O2 Mobile-Device-Management bietet deshalb zahlreiche Schutzfunktionen: angefangen vom Durchsetzen der Sicherheitsrichtlinien, über die Definition von Zugangsberechtigungen zum Unternehmensnetzwerk, bis hin zur Verwaltung von Apps und der Sperrung von Endgeräten bei Geräteverlust.

„Der Erfolg der deutschen Wirtschaft beruht vor allem auf dem Know-how seiner Unternehmen“, erklärt Michiel van Eldik, Chief Marketing Officer bei Telefónica in Deutschland. „Deshalb müssen die sensiblen Unternehmensinformationen nach höchsten Standards geschützt werden, besonders weil sie heute jeder Mitarbeiter auf seinem Smartphone mitnehmen kann.“

O2 MDM im Detail

O2 Mobile-Device-Management unterstützt die Einbindung beliebig vieler Endgeräte unabhängig vom Betriebssystem und sorgt dafür, dass die unternehmensinternen Sicherheitsrichtlinien eingehalten werden. Über eine leicht zu bedienende Webseite können die Geräte einfach und einheitlich verwaltet und konfiguriert werden.

So lassen sich beispielsweise Software-Updates zentral steuern oder die Aktualität von Passwörtern sicherstellen. Die IT-Abteilung kann unternehmenseigene Apps auf alle Geräte verteilen oder auch unerwünschte Apps blockieren. Außerdem können sensible Unternehmensdaten selektiv gelöscht oder Geräte komplett gesperrt werden, wenn mal ein Smartphone verloren geht oder ein Mitarbeiter das Unternehmen verlässt.

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